Ziele der Villa Felix

Das zentrale Ziel der Villa Felix ist es, die Kinder und Jugendlichen zu stabilisieren und ihr Verhalten therapeutisch und pädagogisch aufzuarbeiten.

Die meisten Bewohner der Villa Felix haben schon mehrere Stationen außerhalb ihres Elternhauses durchleben müssen. Misstrauen, Verunsicherung und zum Teil schwere Bindungsstörungen kennzeichnen unsere Bewohner. Oftmals sind sie dadurch traumatisiert und stark verhaltensauffällig.

Daher ist der erste Schritt unserer Arbeit die Beheimatung der Bewohner und die stetige Motivation durch die Mitarbeitenden, um Fortschritte zu erreichen.

STÄRKEN des Selbsthilfepotentials
GLAUBEN an die eigenen Fähigkeiten
WERTSCHÄTZUNG von sich und Anderen
AUFBAU eines realistischen Selbstbildes
AKZEPTANZ der eigenen Lebensgeschichte
AUFBAU eines eigenen sozialen Netzes
GESTALTUNG eines entwicklungsangemessenen Lebensalltages
BEARBEITUNG der Beziehungserfahrungen mit den Eltern

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen haben in erster Linie zum Ziel, ein Maximum an Lebensperspektive und Verselbstständigung zu ermöglichen. Das intensivpädagogische Angebot umfasst die verschiedensten Aspekte:

• Einwöchiges Probewohnen
  • 1 zu 1 Betreuung 24/7
  • Gestaltung eines entwicklungsangemessenen Lebensalltages
  • Erfahren von Vertrauen und Beziehung durch einen langfristigen Lebensort
  • Aufbau und Stärkung personaler und sozialemotionaler Kompetenzen
  • Schaffung neuer Erfahrungs- und Erlebnisfelder
  • Biografiearbeit
  • Jugendhilfeplanung
  • Evaluation
  • Erlebnispädagogik
  • Unterstützung im Alltag und bei Behördengängen
  • Sport- und Freizeitangebote
  • Inanspruchnahme von Fallberatung durch unsere internen Psychologen und Therapeuten
  • Supervision

Therapie

Die eigene Geschichte, häufige Beziehungsabbrüche und steter Lebensortwechsel sind häufig die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten. Unsere Stärke liegt darin, therapeutische Ansätze mit pädagogischem Vorgehen so zu verknüpfen, dass wir vorhandene „Teufelskreise“ von Ursache und Wirkungen aufbrechen können und es zu deutlichen Verhaltensänderungen kommt.

Dieser Prozess kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da zunächst Verhaltensalternativen erlernt und sukzessive aufgebaut werden müssen. Daher kann ein regulärer Aufenthalt in der Villa Felix mehrere Jahre dauern. In dieser Zeit steht bei uns im Vordergrund, die Jugendlichen zu motivieren, sie zu beheimaten und zu stabilisieren. Darüber hinaus arbeiten wir an der Stärkung derFamiliensysteme und nutzen den Aufenthalt, um in Absprache mit den Jugendämtern eine möglichst optimale Förderung der Jugendlichen zu realisieren.

• Verhaltenstherapeutisch geleitetes,
  • individuelles pädagogisches Vorgehen
  • Sprachfreie Einzelprojekte
  • Reittherapie
  • Edukative Elternarbeit
  • Familientherapie

Unser Haus

Bei der Suche nach einem geeigneten Objekt hatten wir ein Hauptkriterium. Die Wohngruppe sollte in einer reizarmen, übersichtlichen Umgebung liegen und trotzdem eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur im Umfeld haben. Mit der ehemaligen Unternehmervilla am Stadtrand von Werl haben wir die optimale Immobilie gefunden. Die Nähe zu den Bördewerkstätten des Pertheswerkes und zu den Schulen, erleichtern den Alltag der Jugendlichen.

In unserer Einrichtung finden 8 Jugendliche ein neues Zuhause. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer und somit einen Raum, den er individuell gestalten kann. Der Alltag findet jedoch primär im großen Gruppenraum statt. Hier spielen die Bewohner gemeinsam und können lernen, was es bedeutet, in der Gemeinschaft zu leben. Neben den Wohnräumen befinden sich im Haus ein Werkraum und ein Freizeitraum mit Tischtennisplatte, Billard und Kicker.

• 8 Einzelzimmer
  • 1 Gruppenraum mit Spiel- und Wohnbereich